News
- April (Sonntag)
- 60 km
- Mai (Sonntag)
- 50 km
- Juli (Sonntag)
- 60 km
- September (Sonntag)
- 60 km
- Oktober (Samstag)
- 60 km
- Oktober (Samstag)
- 45 km
2023 - Mit dem Fahrrad unterwegs!
Liebe Radlerinnen und Radler,
hier kommt das Jahresprogramm der Fahrradgruppe Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag für 2023. Ich habe für dieses Jahr 6 Tagestouren vorbereitet und im August gibt es eine Wochenendtour.
Das Radlerjahr beginnt in diesem Jahr im April, mit der Tour in den Müritz-Nationalpark. Im Mai geht es in den Fläming, im Juli an die Dahme, im September in den Spreewald und im Oktober zu Havel und Elbe.
Im Juni habe ich leider keine Zeit, dafür gibt es Ende Oktober noch eine Extra-Tour.
Die Wochenend-Tour findet im August statt und hat den Titel:
Entdeckungen auf beiden Seiten der Oder. Mit Übernachtung im polnischen Moryn und Fahrt über die nagelneue grenzenverbindende Europa-Fahrradbrücke. Wobei angemerkt sein soll, dass – wer möchte - diese 2-Tages-Tour auch als Tagestour nur am 1. Tag mitfahren kann!
Der Teilnehmerbeitrag für die Tagestouren beträgt 20 Euro und 30 Euro inklusive Bahnfahrt. Fahrradkarten sind in den Fahrtkosten nicht enthalten, können aber gerne von mir besorgt werden.
Bis zum ersten Fahrrad-Ausflug am 16. April grüßt herzlich
Susanne Bohlander
Gruppenleiterin Fahrradgruppe
Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag
Tel. 030/44057031 und 0151/2324 3759
Radeln und Genießen. Radtouren 2023 – Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag.
Frühling im Müritz-Nationalpark. Auf besten Radwegen von Waren nach Neustrelitz.
Per Bahn bis Waren. Auf dem Berlin-Kopenhagen-Radweg auf sehr guten Radwegen durch den Müritz-Nationalpark nach Boek und nach Neustrelitz.
Frühling im Burgenland Fläming
Von Bad Belzig (Burg Eisenhardt) auf dem Fläming-Skate und dem Europaradweg R 1 durch den Hohen Fläming zur Burg Rabenstein und weiter bis nach Lutherstadt Wittenberg. Rundfahrt durch die Altstadt, mit Besuch der Luther-Gedenkstätten.
Die Seen der Dahme
Durch schattige Wälder auf dem Dahmeradweg nach Glashütte.
Start der Tour in Königs Wusterhausen. Auf dem Dahmeradweg über Kablow am Krüpelsee nach Dolgenbrodt, an Dolgensee und Langer See. Durch Wälder auf dem Dahmeradweg nach Märkisch Buchholz und zum Oderiner See. Auf schönem Radweg ins Museumsdorf Glashütte. Ende der Tour in Baruth, mit Fahrt durch den Lenne-Park.
26./27. August (Samstag/Sonntag)
Entdeckungen auf beiden Seiten der Oder
Diese Wochenend-Tour ist auch als 1-Tages-Tour (Samstag) möglich, mit individueller Rückfahrt z.B. ab Wriezen oder Bad Freienwalde.
Individuelle S-Bahn-Anfahrt nach Strauberg/Nord. Dort Start der Tour:
Auf dem sehr schönen Radweg Tour Brandenburg hinunter in das Oderbruch.
Durch schöne Kolonistendörfer und auf einer zum Radweg umgebauten Bahnstrecke nach Zollbrücke, an die Oder. Die jahrzehntelang abgesperrte ehemalige Bahnbrücke über die Oder ist letztes Jahr als Fahrrad- und Fußgängerbrücke über die Oder eröffnet worden: Die Europabrücke Neurüdnitz – Siekierki führt durch die Auenlandschaft der Oder autofrei und wunderschön, mit Aussichtsterrasse mitten auf der Brücke, ans polnische Ufer. Dort weiter nach Moryn, schön gelegen am Mohriner See, mit Stadtmauer und kleiner Altstadt.
Übernachtung in der „Willa Moryn“.
Am 2. Tag durch Wälder und kleine Dörfer zurück an die Oder nach Stare Lysogorki. Auf kleinen Straßen an der Oder entlang über Stare Kostrzynek zum Grenzübergang Hohenwutzen. Auf deutscher Seite über Bad Freienwalde durch das Nieder-Oderbruch und am Finowkanal entlang nach Eberswalde.
An beiden Tagen ca. 65 km
Kosten: 115 Euro, inklusive Übernachtung mit Frühstück und Bahn-Rückfahrt
Anmeldung bis spätestens 26. April.
Mit der Spree nach Cottbus
Start der Tour in Lübbenau. Durch die Wiesen- und Fließlandschaft im Oberen Spreewald, mit dem schönen Radweg nach Leipe und durch die Streusiedlung Burg. Auf der ehemaligen Bahntrasse der Bimmelguste zur Hauptspree. An der Spree entlang, nach Peitz und durch die Peitzer Teichlandschaft. Auf schönen Radwegen mit der Spree bis ins Zentrum von Cottbus.
Schöne Wege zwischen Elbe und Havel
Per Bahn bis Bad Wilsnack. Auf asphaltierten Radwegen durch Wald nach Quitzöbel und auf schöner Strecke (Havelradweg) zwischen Elbe und Havel bis kurz vor Havelberg. Am Elbdeich entlang Richtung Süden und auf dem Havelradweg durch den Elb-Havel-Winkel nach Garz. Auf dem Havelradweg nach Havelberg. Besuch im Dom und Kaffeetrinken. Ende der Tour in Glöwen.
Neue Wege rund um Potsdam
Am letzten Tag vor Beginn der Winterzeit durch die Potsdamer Seenlandschaft. Erstmals mit Halbinsel Hermannswerder und dem schönen Uferweg in Ferch. Besuch im kleinen Malermuseum in Ferch. Nach Caputh, mit kleinem Spaziergang (Schiebestrecke) am Wasser entlang durch den Schlosspark, nach Petzow mit Gutspark und Kirche, durch die Glindower Alpen und nach Werder. Auf der neuen Fahrradbrücke von Werder nach Golm und entlang der schönen Allee zum Neuen Palais im Schloßpark Sanssouci.
2022 - Wieder regelmäßige Schachabende!
Liebe Schachfreunde!
Nach über zweijähriger Coronapause finden seit dem 20. Juni 2022 wieder montags unsere regelmäßigen Schachabende im Bundespresseamt Bonn statt. Bedingt durch die heißen Sommertage und die Sommerferien waren die Abende unterschiedlich besucht. Es hat sich bewährt, wenn man sich zum Spielen verabredete.
Jetzt zu Beginn der neuen Schachsaison soll es wieder einen regelmäßigen Betrieb mit verschiedenen Turnierveranstaltungen geben.
Vereinsturnier 2022/2023
Das Turnier soll Anfang November beginnen. Wie in den Vorjahren beträgt die Bedenkzeit je Spieler und Partie 60 Minuten. Es gelten die Schnellschachregeln des Deutschen Schachbundes.
Wer teilnehmen möchte, sollte sich bis zum 24. 10. 2022 anmelden (Siegfried Koch,
Tel. 0228 – 346516 sg.koch.bonn@t-online.de).
BKV-Blitzeinzelmeisterschaft 2022
Das Turnier findet am Mittwoch, dem 28. September 2022, 18 Uhr, bei der Deutschen Telekom statt. Anmeldungen sollten dort bis 17.30 Uhr erfolgen.
BKV-Einzelmeisterschaft 2022/2023
Das Turnier beginnt am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, 18 Uhr, bei der Deutschen Telekom. Einzelheiten enthält die beiliegende Ausschreibung.
Telefonnummern und E-Mail-Adressen
Es wird gebeten, die umseitige Liste zu überprüfen und Änderungen mitzuteilen.
18.06.2022 - Fahrradtour von Köpenick nach Fürstenwalde
Liebe Radlerinnen und Radler,
am kommenden Samstag 18. Juni startet planmäßig die Radtour "Am kühlen Strand der Spree", von Köpenick nach Fürstenwalde.
Start der Tour ist S-Bahnhof Spindlersfeld. (Der von mir ursprünglich angedachte Start im Wuhletal erschien mir für die Gesamtstrecke der Tour doch etwas zu lang.)
Von Spindlersfeld ist es nur ein Katzensprung auf die Altstadtinsel Köpenick. Nach kurzem Besuch auf der Schloßinsel geht es durch den Fischerkiez zur Müggelspree und zum Müggelsee. Am Müggelsee entlang nach Neu-Venedig. Dort Kaffeepause im Gartencafe Klein Schwalbenberg, mit dem besten Kuchen von ganz Berlin, und anschließend nach Erkner. Auf dem gut ausgebauten Spreeradweg über Hartmannsdorf und Hangelsberg nach Fürstenwalde. Von dort mit Regionalexpress zurück.
Start am S-Bahnhof Spindlersfeld: um kurz nach 10 Uhr.
Wie kommt man dahin? Ganz einfach: mit der S-Bahn, z.B. mit der S 9 von der Stadtbahn:
z.B. ab Hbf 9.25, Friedrichstr. 9.28, Alex, etc. Ostkreuz nach
Baumschulenweg: 9.47.
Dort 9.53 umsteigen in die S 47 nach Spindlersfeld, Ankunft 10.02.
Da ich vermute, dass jetzt jeder und jede ein Fast-Umsonst-Ticket hat, erübrigt sich voraussichtlich das Brandenburg-Ticket. Falls nicht, meldet euch bei mir.
Fahrradticket: empfiehlt sich das Tagesticket für 6 Euro.
Teilnehmerbeitrag: 15 Euro.
Bis zum Samstag bei hoffentlich schönstem Sommerwetter grüßt euch herzlich
Susanne Bohlander, Gruppenleiterin Fahrradgruppe Sportgemeinschaft Bundestag
Tel. 0151/2324 3759
NEUES Gymnastikangebot
Tanzen Sie gerne und haben Lust, sich nach einer bunt gemischten Playliste ohne dem Üben von Schrittfolgen oder Schritte zählen zu bewegen? Mit Freude und im Rhythmus der Musik entstehen verschiedene Bewegungen. Wir tanzen, schwingen und hüpfen gemeinsam. Die Intensität des Mitmachens bestimmen Sie jedoch selbst, so dass das Bewegen zur Musik für jede(n) - egal ob sportlich oder nicht - geeignet ist! Der Kopf schaltet sich langsam aus und Kondition, Kraft, Beweglichkeit sowie Koordination werden gestärkt. Durch die vielseitigen Bewegungsabläufe wird außerdem das Fasziennetzwerk optimal trainiert. Die Stunde endet mit einer energiebringenden Entspannungsphase am Boden.
Die benötigten Zoom-Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail. Melden Sie sich auch zum Ausprobieren oder bei Fragen gerne bei der Übungsleiterin Daniela Leifert (daniela.leifert@gmx.de).
INFORMATIONEN zu SPORTANGEBOTEN und MITGLIEDSCHAFT
ALLGEMEINER HINWEIS
Bei Fragen zu unseren Sportkursen und –gruppen sowie zur Mitgliedschaft (z.B. Voraussetzungen, Beitrag, Mitgliederportal etc.) kann man sich jederzeit gerne per E-Mail an die Geschäftsstelle der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag e.V. unter sportreferent@sport-im-bundestag.de wenden.
MITGLIEDSCHAFT
Als Verein finanziert sich die Sportgemeinschaft hauptsächlich aus Beiträgen. Die Aufnahmegebühr liegt bei 6,00 Euro und der Jahresbetrag bei 60,00 Euro. Letzterer erhöht sich um den Gruppenzuschlag, der in seiner Höhe von den in den jeweiligen Gruppen anfallenden Kosten (z.B. Gerätebedarf, Trainerkosten, Hallen- oder Platzmieten etc.) abhängig ist.
Der Einzug der Beiträge wird durch Abbuchung vom Girokonto vorgenommen (Voraussetzung: SEPA-Basis Lastschrift-Mandat bzw. Einzugsermächtigung).
MITGLIEDERPORTAL
Für die Mitglieder stellt die Sportgemeinschaft ein eigenes Mitgliederportal zur Verfügung.
Die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) werden automatisch - mit Beginn der Mitgliedschaft - per Mail zugesandt.
Dort kann man sich als Mitglied einloggen und die hinterlegten Mitgliedsdaten, z. B. Adresse, Bankdaten oder E-Mail-Adresse sowie auch den aktuellen Stand der Beitragszahlung einsehen. Darüber hinaus findet sich hier ein Dateiarchiv, in dem wir für die Mitglieder relevante Nachrichten, Mitteilungen, Newsletter und Dokumente zum Download bereitstellen - sofern sie nicht auf der Homepage veröffentlicht sind.
Sollten sich Daten geändert haben oder ändern - durch Umzug oder Bankwechsel - können diese direkt an uns per E-Mail gesendet werden.
Mit sportlichen Grüßen,
Ihr Vorstand Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag
Radtour am 21.06.2020 - Fotos in der Galerie
Liebe Radlerinnen und Radler,
auch die nächste Radtour am Sonntag 21. Juni habe ich der aktuellen Situation angepasst: Die für dieses Datum vorgesehene Tour von Neustrelitz nach Waren werde ich auf nächstes Jahr verschieben, weil der Zug in Waren Sonntags abends erfahrungsgemäß voll ist und die Sache mit dem Mindestabstand schwierig einzuhalten wäre. Den Stress möchte ich uns ersparen.
Stattdessen hole ich am 21.6. die Tour nach, die für den April geplant war: Auf dem Havelradweg von Brandenburg nach Rathenow. ca. 60 km.
Die Vorteile: Kurze und schnelle Zugfahrten hin und zurück. In Rathenow wird außerdem der RE eingesetzt, was stressfreies Einsteigen ermöglicht.
Die Tour auf dem Havelradweg ist außerdem sehr schön! Hier die Route: Per Bahn bis Brandenburg/Havel. Am Plauer See entlang nach Kirchmöser, zur Gartensiedlung. Auf dem Havelradweg weiter über Plaue nach Pritzerbe, mit Eiscafe am Hafen. Dort per Fähre über die Havel, und über Milow und Bützer bis Rathenow.
Bitte Picknick mitbringen!
Die Abfahrtszeiten: mit RE 1 Richtung Magdeburg
ab Ostkreuz: 8.54 / ab Ostbahnhof: 8.59 / ab Alex: 9.03 / ab: Friedrichstr. 9.07 / ab: Hbf (oben) 9.11 / ab: Zoo 9.17 / ab: Charlottenburg 9.21 / Ankunft Brandenburg: 9.57
Teilnehmerbeitrag: 20 Eur., inklusive Brandenburg-Ticket. Mit eigener Fahrkarte 12 Eur. Fahrradkarten: empfehle ich die VBB-Tageskarte für 6 Eur.
Bitte bis 19.6. anmelden. Danke!
Herzliche Grüße, eure Tourenleiterin Susanne Bohlander
Tel. 0151/2324 3759