News
- März (Samstag)
- 5o km
- April (Samstag)
- 60 km
- Juli (Sonntag)
- 60 km
- Oktober (Samstag)
- 60 km
- November (Samstag)
- 50 km
FAHRRADTOUREN 2024
Liebe Radlerinnen und Radler,
hier kommt das Jahresprogramm der Fahrradgruppe für 2024. Ich habe für dieses Jahr fünf Tagestouren ausgearbeitet und eine Wochenendtour.
Die Frühlings-Tour Ende März geht durch die Potsdamer Seenlandschaft – eine Tour, die letztes Jahr ausfallen mußte, und mit der ich das Radlerjahr diesmal beginne. Im April führt die Tour im nördlichen Brandenburg zum Grossen Stechlinsee und im Juli stehen die Seen der Dahme auf dem Programm. Für die Dahme-Tour, die letztes Jahr wegen Bauarbeiten bei der Bahn nicht stattfinden konnte, starte ich damit jetzt einen neuen Versuch, mit Besuch im Museumsdorf Glashütte und sicher der ein oder anderen Badepause an den zahlreichen Seen. Bei weiteren Tagestouren erleben die Radler den schönen Havelradweg in der Unteren Havelniederung und im November die Berliner Vielfalt im Norden und Osten der Stadt.
Ich biete auch in diesem Jahr eine Wochenend-Tour an. Letztes Jahr fuhren wir in das polnische Moryn. Ich erinnere mich an die spektakuläre Fahrradbrücke über die Oder, sehr leckeren Käsekuchen im Literaturcafe im Oderbruch, an super ausgebaute Radwege auf polnischer und deutscher Seite der Oder, an die komfortabel ausgestattete Pension in Moryn mit einem sehr reichhaltigen und tollen polnischen Frühstück, und an das Baden im klaren Moryner See.
Dieses Jahr geht es an die Sächsische Weinstrasse, mit dem schönen Elberadweg, Übernachtung im Hotel direkt am Fluss, und Besuch in Meissen. Von Meissen führt die Tour am 2. Tag nicht nach Dresden, weil die Rückfahrt per Bahn am Sonntag nachmittag von Dresden sehr schwierig wäre, um nicht zu sagen riskant. So geht es am 2. Tag auf neuer Route auf dem Flößgraben-Radweg von der Elbe nach Elsterwerda, was eine Rückfahrt von dort nach Berlin ohne Umsteigen ermöglicht.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 20 Euro ohne und 30 Euro inklusive Bahnfahrt. Fahrradkarten sind in den Fahrtkosten nicht enthalten, können aber gerne von mir besorgt werden.
Bis zum ersten Fahrrad-Ausflug am 23. März grüßt herzlich
Susanne Bohlander
Gruppenleiterin Fahrradgruppe
Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag
Tel. 030/44057031 und 0151/2324 3759
s-bohlander@t-online.de
Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag - Fahrradgruppe
Radtouren 2024: Radeln und Genießen
Frühling in der Potsdamer Seenlandschaft
Mit Start und Ende der Tour in Potsdam. Zur Halbinsel Hermannswerder. Nach Caputh, mit kleinem Spaziergang (Schiebestrecke) am Templiner See entlang durch den Schlosspark. Auf Radwegen nach Ferch, mit Besuch im kleinen Malermuseum, und nach Petzow, mit Gutspark und Schinkel-Kirche. Durch die Glindower Alpen und nach Werder. Auf der spektakulären neuen Fahrradbrücke über den Schwielowsee von Werder nach Golm und entlang der schönen Allee zum Neuen Palais und durch den Schlosspark Sanssouci.
Auf den Spuren der Stechlinsee-Bahn zum Grossen Stechlinsee
Per Bahn bis Gransee. Kleine Rundfahrt durch die Altstadt, mit großer Marienkirche, beeindruckender Stadtmauer, Königin-Luise-Denkmal. Auf dem Radweg der Stechlinsee-Bahn und ruhigen Nebenstraßen durch das Ruppiner Land, mit der Maulbeerallee bei Zernikow und dem schönen Dörfchen Burow. Nach Neuglobsow am Grossen Stechlinsee. Kaffeetrinken. Ende der Tour in Fürstenberg.
Die Seen der Dahme
Auf dem Dahmeradweg von Königs Wusterhausen nach Glashütte und Baruth.
Start der Tour in Königs Wusterhausen. Auf dem Dahmeradweg über Kablow am Krüpelsee nach Dolgenbrodt, zu Dolgensee und Langer See. Durch Wälder auf dem Dahmeradweg nach Märkisch Buchholz und zum Oderiner See. Auf schönen Radwegen ins Museumsdorf Glashütte. Ende der Tour in Baruth, mit Fahrt durch den Lenne-Park.
Wochenend-Tour:
28./29. September: Radtour an die Sächsische Weinstrasse
Am Samstag mit Regionalexpress bis Falkenberg. Auf ruhigen Nebenstraßen und einem Radweg nach Mühlberg an der Elbe, mit Klosterkirche und kleiner Altstadt. Auf dem Elberadweg rechtselbisch nach Riesa und linkselbisch auf schöner Strecke entlang der Elbe nach Niederlommatzsch an der Sächsischen Weinstrasse. Abendessen und Übernachtung im Hotel „Elbklause“, direkt an der Elbe.
Am Sonntag nach dem Frühstück linkselbisch nach Meissen. Stadtrundgang. Anschließend rechtselbisch auf dem Elberadweg auf schöner Strecke immer an der Elbe entlang durch die Dörfer der Sächsischen Weinstrasse nach Diesbar-Seuslitz, mit Herrenhaus, kleinem Park, Kirche. Weiter auf dem Elberadweg bis Nünchritz. Dann Richtung Norden auf dem Flößgraben-Radweg und auf ruhigen Nebenstraßen nach Elsterwerda. Rückfahrt per Bahn nach Berlin, ohne Umsteigen.
An beiden Tagen ca. 60 km
Teilnehmerbeitrag: 135 Euro, inklusive Übernachtung mit Frühstück, Bahnfahrt.
Fahrradkarten bitte selbst besorgen.
Die Fahrt findet ab 8 Teilnehmern statt.
Bitte bis spätestens 1. April anmelden.
Herbst an der schönen Havel. Von Glöwen nach Rathenow.
Von Glöwen nach Havelberg. Auf dem Havelradweg zu den schönen Dörfern in der Havelniederung - nach Garz, Warnau, Molkenberg, Grütz. Ende der Tour in Rathenow.
Berliner Vielfalt im Norden und Osten
Start am S-Bahnhof Bornholmer Straße. Auf dem Usedom-Radweg durch den Bürgerpark und Schloßpark Schönhausen. In das Naturschutzgebiet Karower Teiche und auf schönen Radwegen durch die Falkenberger Rieselfelder und die Wartenberger Feldmark. Nach Marzahn, mit Alt-Marzahn und dem spektakulären Aussichts-Turm Wolkenhain auf dem Kienberg. Auf dem schönen Wuhletal-Radweg nach Köpenick und über die Altstadtinsel Köpenick zum S-Bahnhof Spindlersfeld.
NEUSTART Tanzen - Standard, Salsa & Co. im Deutschen Bundestag ab 6.11.2023
Ab November 2023 jeweils montags ab 17 Uhr bietet die Sportgemeinschaft
Deutscher Bundestag e.V. wieder „Tanzen“ als inhouse-Kurse an.
Auf vielfachen Wunsch wird zu tollen Rhythmen zu aktueller und klassischer
Tanzmusik sowohl Gesellschaftstanz als auch Salsa/Bachata angeboten.
Geleitet werden die Kurse von der versierten ADTV-Tanzlehrerein Conny Fritsche.
Beginn (Probestunde und Infoveranstaltung) ist
Montag, der 6. November, 17 Uhr in der Schadowstraße 12/13 Raum 2.401.
17:00 - 18:15 Uhr Standard / Latein
18:30 - 19:45 Uhr Salsa / Bachata
Es ist sehr von Vorteil paarweise teilzunehmen.
Anmeldungen unter sportgemeinschaft.geschaeftsstelle@bundestag.de
Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag e.V.
BUNDESTAGSLAUF 2023
Liebe Mitglieder der Sportgemeinschaft,
hiermit möchten wir Sie zum 18. Berliner Bundestagslauf am 20. September um 12:00 Uhr im Berliner Tiergarten einladen.
Anmeldung unter dem Link (https://www.davengo.com/event/overview/bundestagslauf-2023) können Sie sich online für den Staffellauf (3x2,5KM) oder den Einzellauf (7,5KM) anmelden. Die Startgebühr beträgt 20 Euro für den Einzellauf und 40 Euro für den Staffellauf ( einmalig für 3 Personen).
Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt am 19. September von 17-19 Uhr sowie am 20. September ab 9 Uhr im Start- und Zielbereich.
In der Anmeldemaske finden Sie alle weiteren relevanten Informationen.
Diese Einladung kann auch an interessierte Läuferinnen und Läufer weitergereicht werden.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!
Im Namen des Vorstandes
Hartmuth Groß
Geschäftsführer Sporgemeinschaft Deutscher Bundestag e.V.
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
10117 Berlin
geschaeftsfuehrer@sport-im-bundestag.de
www.sport-im-Bundestag.de <http://www.bundestag.de>
Jens Kaschinski
Sportreferent Deutscher Bundestag e.V.
+49 30 227 -72596
sportreferent@sport-im-bundestag.de
Unser Jubiläum 2023 - 50 Jahre Schach
Am 15. Mai 1973 begann es: Parlamentsstenograf Karl Stettner und einige Schachinteressierte aus der Bundestagsverwaltung trafen sich im Sitzungsraum 2702 des Bonner Abgeordnetenhochhauses („Langer Eugen“) um Schach zu spielen. Bald kamen weitere Schachjünger hinzu, gelegentlich auch einige Mitglieder des Deutschen Bundestages, so dass ein regelmäßiger Spielbetrieb eingeführt werden konnte.
Die Spielstätte wurde in den vornehmen (mit einer Ledergarnitur ausgestatteten) Sitzungsraum P 01, wo der Ältestenrat des Deutschen Bundestages zu tagen pflegte, verlegt.
1975 traute man sich, an den Mannschaftskämpfen innerhalb des Betriebsschachs teilzunehmen und bald zeigten sich Erfolge ab, so dass 1980 sogar die höchste Spielklasse, die Bezirksliga, erreicht wurde.
Die Aktivitäten nahmen zu. Neben den vereinsinternen Turnieren wurden auf der Betriebsschachebene auch größere Veranstaltungen durchgeführt wie das jährliche Blitzturnier. Besondere Höhepunkte waren aber zweifellos einige Simultanvor- stellungen bekannter Schachgrößen. So traten die Schachgroßmeister Ludek Pachmann, Wolfgang Unzicker, Dr. Helmut Pfleger und Weltmeister Dr. Michael Botwinnik sowie die Frauenweltmeisterin Szusza Polgar im Haus der damaligen Parlamentarischen Gesellschaft auf. Aufsehen erregte auch das anlässlich des Kampfes um die Weltmeisterschaft 2008 in Bonn ausgerichtete Blitzturnier für die internationale Presse, durch das die Sportgemeinschaft weltweit bekannt wurde.
Da der Deutsche Bundestag nach seinem Umzug nach Berlin nicht mehr über eigene Liegenschaften in Bonn verfügte, wurde der Spielort in das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung – Abteilung Bonn – verlegt, wo bis jetzt noch regelmäßig montags gespielt wird.
Nach der zweijährigen Coronapause ist der Spielbetrieb seit Juni 2022 wieder aufgenommen worden. Die Mitglieder der Abteilung Bonn nehmen wieder regelmäßig an den verschiedenen Turnieren innerhalb des Betriebssportes teil. Jährlicher Höhepunkt ist das gerade begonnene Vereinsturnier, in dem der beste Teilnehmer ermittelt wird
Am Jubiläumstag, Montag, den 15. Mai 2023, 18 Uhr, findet im Bundespresseamt ein Blitzturnier (Bedenkzeit 5 Minuten je Partie und Spieler) statt, dem sich ein gemeinsames Zusammensein anschließt.
2022 - After Work Golfturniere
Die After Work Golfturniere waren während der Coronapandemie wenigstens eine Möglichkeit in kleinem Kreis und unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen Golf zu spielen, da der Pokal nicht ausgetragen werden konnte. Das Angebot wurde von den Mitgliedern der Sportgemeinschaft gerne genutzt und daher auch 2022 angeboten.
Gespielt wurde als Scramble im Golfclub Gatow, abgeschlagen wurde jeweils um 16.00 Uhr, um rechtzeitig vor der Dämmerung zurück im Clubhaus zu sein.
Beim Scramble spielt der Flight als Mannschaft, die Spieler einigen sich darauf, welcher der gespielten Bälle am besten liegt und weitergespielt werden soll. Die Balllage wird markiert, die Spieler schlagen ihre Bälle nacheinander von der gleichen Stelle. Besonders interessant an dieser Spielform ist unter anderem die Tatsache, dass man aufgrund der verschiedenen Spielstärken der Mitspieler Stellen des Platzes kennenlernt, an die man den eigenen Ball für gewöhnlich nie spielt.
Auch 2023 werden wieder mehrere After Work Turniere stattfinden, wir hoffen auf gute Spielbedingungen und freuen uns auf rege Beteiligung!